Mein Yogaweg


Meinen ersten Yogakurs habe ich schon vor ungefähr 20 Jahren besucht. Damals konnte ich aber mit den ruhigen und eher langsamen Bewegungen von Yoga noch nicht wirklich was anfangen. Ich war
zu diesem Zeitpunkt noch zu sehr in meinem "höher, schneller, weiter" Modus und konnte mich und meinen unruhigen Geist nur schwer auf diese für mich ganz neue, andere Art sich zu bewegen, einlassen. Shavasana, die Endentspannung, war für mich damals fast eine Qual ;-)

Irgendetwas hat mich aber immer wieder mal in einen Yogakurs geführt, nicht zuletzt auch meine Skoliose, welche mir schon in jungen Jahren oft starke Rückenschmerzen verursachte und mir die Yogaübungen hier sehr gut geholfen haben.
Was mich immer schon fasziniert hat, war die Tatsache, dass ich mich nach jeder Yoga Stunde total gut und ausgeglichen gefühlt habe. Aber so richtig ist der Funke damals noch nicht übergesprungen.

Die wahre Kraft von Yoga habe ich dann erst 2015 erfahren, als ich durch eine sehr schwierige Zeit in meinem Leben ging und ich dank ein paar wunderbarer Lehrer gelernt habe, dass Yoga viel mehr ist, als nur das Praktizieren der Asanas und dass Yoga nicht am Mattenrand aufhört. 

Ich begann mich intensiv mit der Yoga Philosophie zu beschäftigen und somit auch mit mir selbst. 
Ich bin fest davon überzeugt, dass es der Yoga war, der mich damals so gut durch diesen Lebensabschnitt getragen hat. Mit Yoga habe ich für mich ein Werkzeug gefunden, auch stürmischen Zeiten mit mehr Gelassenheit und Vertrauen zu begegnen, wie auch mein Lieblings-Zitat besagt:
"You can't stop the waves, but you can learn to surf" (Jon Kabat-Zinn)

Genau in dieser Zeit habe ich auch meine erste NUAD Massage bekommen und war vom 1. Augenblick an überwältigt von dieser einmaligen Massagetechnik und wusste sofort, dass ich diese auch unbedingt selber lernen wollte, um anderen das Geschenk dieser Körperarbeit weitergeben zu können.


Mittlerweile sind Yoga und NUAD ein fester Teil von mir geworden - Yoga zu meinem Lebenskonzept, welches mir immer wieder hilft mehr bei mir selber anzukommen und mich in mir selbst wieder zu Hause zu fühlen.
Die Arbeit mit meinen Händen bei den NUAD Behandlungen und das Yoga Unterrichten, stellen für mich den perfekten Ausgleich zu meinem Teilzeit Bürojob dar.

Meine für mich bis jetzt wichtigste Erkenntnis auf meiner bisherigen Yoga-Reise:

Wahre Transformation kann nur dann entstehen, wenn wir Kontrolle loslassen und uns völlig hingeben und versuchen ganz aus dem Herzen heraus leben.


Om Namah Shivaya

Claudia

Meine Ausbildungen

2017 - 2018 Yogalehrer Ausbildung (YLA 300 h) - Yogaakademie Austria
2018 NUAD Grundausbildung - Yogaakademie Austria
2019 NUAD Aufbauausbildung "Dynamische Techniken" - Karin Nguyen
2019 Yoga Therapie Weiterbildung - Yoga Place Akademie Selma Brenner
2019 YIN Yoga Ausbildung bei Tanja Seehofer
2020 NUAD Workshop "Dynamische Techniken" - Karin Nguyen
2020 - 2021 Sadhana intensiv Ausbildung (YAA 500h) - Yogaakademie Austria
2020 NUAD Aufbauausbildung "Arbeiten ohne Hände" - Karin Nguyen
2020 Assistenz bei Karin Nguyen - NUAD Grundausbildung
2020 Fußreflexzonen Grundkurs bei Florian Eibl
2020 NUAD TAO Ausbildung bei Roland G. Müller
2021 Modul 1+2 Yoga Therapie Ausbildung bei Dr. Günter Niessen
2022 Modul 3 Yoga Therapie Ausbildung bei Dr. Günter Niessen
2022 Ausbildung zur Dipl. Aromaberaterin - SITYA


Meine Partner

Yoga Akademie Austria - www.yogaakademieaustria.com
Yoga-Family Austria - www.yoga-family.at
VHS Salzburg - www.volkshochschule.at
VHS Wals-Siezenheim - www.volkshochschule.at
Primavera - www.primaveralife.com
Das Alpenhaus Hotels & Resorts - www.alpenhaus-hotels.com

Karin Nguyen - www.karing.at